Skip to content

Alois, da Oimara

Name:              Alois Sonnenhuber
geboren am:    25. Juli 1959 
 
Kinder:             Melanie, Maximilian
 
Ausbildung:      Leben-heilt®-Praktiker
 
Leidenschaft:    Energiearbeit, Handwerk, Reisen, Fußball
 
 
Im Oktober 2011 nahm ich – nach fast zwanzig Jahren – Abschied aus dem IT-Management. Ich spürte, dass es für mich noch eine neue Aufgabe in meinem Leben gibt. Ohne genau zu wissen, wie diese im Detail aussehen würde, ging ich 2012 im Sommer auf die Alm, auf d’Viecher aufpassen, Zäune machen, Buschen aus der Almwiesen rausschneiden, und so manches mehr.
 
Nebenbei hab ich die Hütten wieder auf Vordermann gebracht und dabei mehr und mehr eine große Leidenschaft verspürt, jedem Winkel dieser urigen Hütte eine besondere Note zu geben. Dabei kam mir mein erlernter Beruf als Schreiner sehr gelegen.
 
Je schöner dass es geworden ist, um so mehr hab ich mir gedacht, lass viele Deiner Mitmenschen an deinem Almglück teilhaben, schaffe eine Möglichkeit, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden, probier’s und schau ob’s funktioniert.
 
Meine Idee: Miteinander kochen, auf d’Viecher schaun, Zäune reparieren, entbuschen, auch Zeit für viele wunderbare Gespräche finden, dem einen oder anderen auch mal seinen ganz persönlichen Rucksack in einem Einzelgespräch erleichtern, zusammen auf Wandertour gehen, gemeinsam herrliche Sonnenaufgänge auf dem Brünnstein oder großen Traithen mit Zither- bzw. Quetschen-Klängen geniessen, buttern, kasen und vieles mehr.
 
Im Juni 2013 kam der erste Gast aus Köln mal für ein paar Tage zu mir auf die Alm. Das ist dabei rauskommen:
 
Wollte noch mal DANKE sagen!!!! DANKE für die wunderschönen, prägenden, intensiven und herzlichen Tage auf der Baumoosalm!!!! Ich habe die Zeit SEHR genossen und mich SEHR wohl gefühlt!
Dieser ganz besondere Ort mit ganz besonderen Menschen und einer ganz besonderen Atmosphäre hat mir viel Energie & Kraft gegeben und mir noch mal deutlich gemacht, dass man nicht viel braucht um sich frei, glücklich und geborgen zu fühlen!!!!! Diese Erfahrung hat mich ein großes Stück weiter gebracht und ich bin so froh, dass ich euch gefunden habe. Dazu fällt mir dieses Zitat ein:
„Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen!“ (Guy de Maupassant)
Es hat einfach alles gepasst und ich freue mich sehr, dass ich dieses wunderbare Fleckchen Erde kennen lernen durfte und ihr mich alle so herzlich aufgenommen habt! Mir fiel der Abschied gestern sehr schwer und das Ankommen hier im tristen (trotz Sonne!) Rheinland auch. Aber ich werde wiederkommen, da bin ich mir sicher!!!!
Marei F. – Juni 2013

Bestätigt und zugleich angespornt hab ich fortan immer mehr Menschen ein Stückerl Alpenparadies, ein Stückerl Almtradition näher bringen können. Mehr und mehr hab ich gespürt, was ich da für eine wunderbare Idee habe, wie sehr ich wohl den Zahn der Zeit getroffen habe, wie viele Menschen in dieser hektischen Welt nach einer Möglichkeit suchen, mal für ein paar Tage offline zu sein, inne zu halten und bei körperlicher Betätigung Ablenkung in absoluter Ruhe, frei von Tagesgästen zu finden. Aus eigener Erfahrung weiss ich ja schließlich selbst nur zu gut, wie der Berufsalltag aussehen kann.
 
Ganz nach dem Motto, tue Gutes und sprich darüber, habe ich meinen eigenen Internetauftritt www.baumoosalm.de kreiert und auch – nach einer Gewerbeanmeldung im Juli 2013 – von Anbeginn unseren Freistaat Bayern bzw. die Gemeinde Oberaudorf an meinem Wirken teilhaben lassen.
 
Wie wunderbar sich diese stromfreie Idylle und das dazugehörige „einfache“ Konzept zwischenzeitlich für Firmen zur Teamfindung eignet, erfüllt mich mit viel Stolz.
 
Ich freue mich auf ein persönliches kennenlernen.
 
Alois Sonnenhuber

BaumoosAlm AS: Auszeit, Hüttenurlaub, Berghütte zum Mieten, Alm zum Mieten, Seminare auf der Alm located at Lechen 1 , 83080 Oberaudorf, Bayern . Reviewed by 54 customers rated: 5 / 5